Die ersten Tage

Der Motorsportclub Sulzthal wurde am 1. Juni 1952 in der Gastwirtschaft Diez von 20 motorsportbegeisterten jungen Leuten gegründet. Der Verein erstrebt die zuverlässige Benutzung eines Kraftfahrzeuges und verpflichtet seine Mitglieder zu ritterlichem Verhalten im Verkehr. Das gesetzte Ziel soll erreicht werden durch praktische und theoretische Vortragsabende, durch gemeinsame Ausfahrten, durch gesellige Veranstaltungen und durch Zusammenarbeit mit Vereinen oder Verbänden gleicher Richtung. Auf der Gründungsversammlung wurde als 1. Vorstand Siegfried Brand gewählt. Außerdem wurde beschlossen, ein Gründungsfest zu veranstalten. Dieses wurde am 27. Juli 1952 auf dem Waldsportplatz durchgeführt.

1952 bis 1960

Am 24. März 1955 trat der MSC Sulzthal als kooperatives Mitglied der Verkehrswacht e.V. Schweinfurt bei. Damals wurde alljährlich Verkehrsabende veranstaltet, bei denen die Bevölkerung Gelegenheit hatte, ihr Verkehrswissen durch belehrende Vorträge und aufklärende Filme zu ergänzen oder aufzufrischen. Durch Vermittlung des MSC Sulzthal wurden schon viele Kraftfahrer des Dorfes für unfallfreies Fahren ausgezeichnet.

1960 bis 1970

Am 15. Juli 1962 feierte der MSC sein 10jähriges Gründungsfest. Diese Veranstaltung wurde ein voller Erfolg für den noch jungen Verein. Im Jahre 1962 wurde auf einstimmigen Beschluß der Mitglieder eine Vereinsstandarte angeschafft. Die Standarte ziert auf der einen Seite das Bild des heiligen Christopherus, des Schutzpatrons der Kraftfahrer, auf der anderen Seite eine Teilansicht unseres Heimatdorfes.
Damals fanden järhlich zwei Fuchsjagden statt, die sich bei den Mitgliedern großer Beliebtheit erfreuten. Gemeinsame Ausfahrten, sowohl mit eigenen Fahrzeugen als auch mit Omnibussen, erschlossen den Mitgliedern die landschaftlichen Schönheiten unserer engeren und weiteren Heimat. Zu besonderen Anlässen führte der MSC Geschicklichkeitsturniere für Kraftfahrzeuge und Motorräder durch, die immer sehr großen Anklang fanden.

1970 bis 1980

Zur Pflege der Geselligkeit fand alljährlich zur Faschingszeit der traditionelle Kappenabend, am 1. Mai die bei allen Mitgliedern so beliebte Maiwanderung und seit 1974 auch ein Sommernachtsfest statt. Der Motorsportclub pflegt ein gutes freundschaftliches Verhältnis mit vielen Vereinen ähnlicher Richtung. Viele Mitglieder konnten auf Motorsportfesten befreundeter Vereine Urkunden und Preise erringen.

Am 1. Juni 1977 konnte der Motorsportclub Sulzthal auf sein 25 jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass fand am 6./7. August 1977 ein Fest statt.

In das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Kissingen wurde der MSC Sulzthal am 27.09.1978 eingetragen: VR 223: Motor-Sport-Club 1952 Sulzthal, eingetragener Verein, Sitz: Sulzthal

Im Jahr 1978 fand die erste Orientierungsfahrt des MSC mit 18 teilnehmenden Teams auf einer Strecke von 130 km durch den Naturpark Rhön statt, die bis 1984 regelmäßig durchgeführt wurde.

1980 bis heute

Im Jahr 1984 wurde eine Oldtimerabteilung durch den damals stellvertretenden Vorsitzenden Josef Hemmerich in den Verein integriert. Die neue Abteilung besucht regelmäßig Veteranenrallys und –treffen. Beim alljährlichen Sommernachtsfest werden die Oldtimer der Vereinsmitglieder und Gäste aus nah und fern präsentiert und prämiert.
Seit dem Jahr 2000 nahm der MSC am 24-Stunden-Rennen des MSC Euerdorf für Moped bis 50 ccm mit einer vereinseigenen Maschine teil.

Der Verein zählt zur Zeit 185 Mitglieder.